ein tolles Bild von der Insel Losinj in Kroatien

Die ca. 75 km2 große Insel Losinj, blumen- und pinienreiches Paradies, liegt im Norden Kroatiens in der Kvarner Bucht. Von der Nachbarinsel Cres ist sie durch einen schmalen Kanal mit einer befahrbaren Drehbrücke getrennt. Auf der Insel findet man eine subtropische Vegetation mit Palmen, Pinien, Agaven, Oleander, Zitrusbäumen, Salbei und Lavendel. Mit über 2500 Sonnenstunden im Jahr, das entspricht ungefähr 300 wolkenlosen oder wolkenarmen Tagen, zählt Losinj zu den sonnigsten Plätzen Europas. Mit dem Hauptort Mali Losinj, dem romantischen Veli Losinj und einigen kleinen Orten wie Nerezine oder Cunski bietet die Insel Losinj alle Möglichkeiten für einen aktiven, entspannten, erholsamen Urlaub. Die nachfolgenden Seiten bieten Ihnen einen Überblick über Mali Losinj und die Insel Losinj.

Neuigkeiten und Interessantes von den Inseln Cres und Losinj
Kategorie:
TV-Tipp Kroatien - In der Haut eines Geiers - vom 06.02.2014, 22:46
Jamie Crawford arbeitet auf beiden Seiten der Kamera. Er ist Regisseur und Autor auf der einen, Moderator auf der anderen Seite. Kroatiens Landschaft ist geprägt durch raue Felsen und seine vielen Inseln. Die Tierwelt hat sich diesen schwierigen Bedingungen angepasst. Crawford betrachtet in dieser Folge die dort angesiedelten Tierarten und legt sein Augenmerk auf den Gänsegeier. In Höhen von bis zu 11.00 Metern gleitet dieser durch die Lüfte. Der Abenteurer versucht, diesem Tier zu folgen - mit Hilfe eines Heißluftballons. Doch bald macht ihm die dünne Luft zu schaffen.

Fazit: ein Highlight für Freunde der Gänsegeier und Fans der Kroatischen Landschaft! - zu sehen am Samstag 8.3.2014 um 05:40 Uhr auf Phoenix
[ - ]
TV-Tipp Auf Winnetous Spuren durch Kroatien - vom 06.02.2014, 22:42
Zu Beginn der 1960er Jahre wagte sich der junge Berliner Produzent Horst Wendlandt zum ersten Mal an die Verfilmung des Karl-May-Romans "Der Schatz im Silbersee". Als Drehort wählte er das damalige Jugoslawien, als Winnetoudarsteller einen damals noch unbekannten französischen Schauspieler: Pierre Brice.

Die meteorologischen Bedingungen waren günstig und die Produktionskosten unschlagbar billig. Das Hinterland von Kroatien war noch unberührt und landschaftlich vielseitig. Gerade die vielen Flächen Karstland erinnerten an die amerikanische Prärie. Wendlandt hatte den richtigen Instinkt: "Der Schatz im Silbersee", war so erfolgreich, dass in der Folge zehn weitere Karl-May-Filme entstanden. Die verschiedenen Drehorte der Winnetou-Filme lesen sich heute wie die Highlights eines Kroatien-Reiseführers.
Gemeinsam mit "Winnetou"-Darsteller Pierre Brice bereist die Dokumentation "Auf Winnetous Spuren durch Kroatien" die grandiosen Naturschauplätze der Karl May-Filme, die heute zum großen Teil als Nationalparks geschützt sind - unter anderem die Plitvicer Seen, das Velebit-Gebirge, die Krka-Wasserfälle und die Paklenica-Schlucht.

Fazit:Für alle Kroatienfans sehenswert! - zu sehen am Samstag, 8.2.2014 um 14:30 Uhr in 3sat.
[ - ]
Losinj Eine Insel voller Erzählungen - vom 14.11.2013, 13:14
Unter dem Motto "Eine Insel voller Erzählungen" hat die Agentur VAL aus Veli Losinj ein Kurzgeschichten-Literaturfestival gestartet. Weitere Info: http://www.val-losinj.hr/de/story/
[ - ]
Losinj Buch eines Kroatien Liebhabers - vom 06.11.2013, 12:44
"Anci Der Weg (m)einer Liebe" ist in erster Linie die Biografie des Authors Dirk Guhl. Ein Buch über (s)eine große Liebe zu Kroatien. Es ist der Weg seiner Liebe vom Anfang 1980 als Kurkind in Veli Losinj über viele Reisen und Erlebnisse der vergangenen Jahre bis hin zur Erfüllung seines Traumes vom Leben dort.

weitere Infos: http://www.dirkguhl.com/html/mein_buch.html... mehr
[ - ]
Losinj Wohnmobild auf Losinj - vom 29.08.2013, 23:56
Neuheiten auf dem Caravan Salon, so lautet der Titel eines aktuellen Beitrags auf der Seite von Autobild. Und gleich auf dem zweiten Bild sieht man ein wunderschönes Wohnmobil vor bekannter Kulisse .... hier der Link zum Artikel .... www.autobild.de und nachfolgend schon mal das Bild:



Und neben dem Wohnmobil haben die Macher von Autobild noch was retuschiert ... warum auch immer, das Wohnmobil "segelt" unter falscher Flage
[ - ]
Kroatien allgemein Kroatien in der EU - vom 01.07.2013, 00:01
Es ist so weit, Kroatien ist seit heute in der EU. Und was ändert sich für die Touristen? Laut Medienberichten wird an den Grenzen weniger kontrolliert, ganz wegfallen werden die Kontrollen nicht, da Kroatien noch kein Mitglied des Schengen Abkommens ist. Auch die Zoll Regeln für den Warenverkehr ändern sich. Wie genau, lässt sich verlässlich leider noch nicht berichten. Die Seite des auswertigen Amtes - http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KroatienSicherheit.html - meldet noch immer: Kroatien: Reise- und Sicherheitshinweise: Stand 08.07.2013 (Unverändert gültig seit: 23.05.2013) ... auf Nachfrage erhielt ich den Antwort: die Seite wird aktuell überarbeitet .

Aktuelle Hinweise nach dem EU-Beitritt von Kroatien gibt es beim ADAC, die Infos sind jetzt online auf http://www.cres-losinj.de/de/pkwanreise.php.
[ - ]
TV-Tipp DDR-Kurkinder - Spurensuche auf dem Balkan - vom 16.06.2013, 12:39
Unter dem Titel "Heute im Osten - Die Reportage DDR-Kurkinder - Spurensuche auf dem Balkan" sendet der MDR am 22.06.2013 um 18 Uhr einen ca. 15 minütigen Beitrag über die Kuren der DDR Kinder in Veli Losinj.

"Heute im Osten – Die Reportage" begleitet das ehemalige "Kur-Kind" Dirk aus Burgstädt auf eine Zeitreise. Mit vier Jahren wurde der kleine DDR-Patient wegen akuter Atemwegsbeschwerden ganz allein in ein weites, fremdes Land verschickt – Jugoslawien.

... mehr
[ - ]
Kurkinder 5. Kurkindertreffen in Berlin vom 4.Oktober bis 6.Oktober 2013 - vom 23.05.2013, 08:52
Fünf Jahre nach dem 1. Kurkindertreffen in Berlin-Schönefeld und den 3 weiteren innerdeutschen Zusammenkünften in Weimar, Chemnitz und Magdeburg kehren wir nunmehr im Herbst diesen Jahres wieder nach Berlin zurück. Das 5. Kurkindertreffen findet in Berlin vom Freitag, den 04. Oktober bis Sonntag, dem 06. Oktober 2013 statt.

Im Mittelpunkt und der Ort des "Kerntreffens" wird dabei das Hotel HW Hotel Berlin Kaulsdorf, Am Niederfeld 21, 12621 Berlin, Tel.: 030 . 47 51 18 30 - http://www.hotel-hausamniederfeld-berlin.de sein.

Details und nähere Info's werden in Kürze auf der Seite www.kurkinder.de folgen.
[ - ]
Losinj 1. Losinj Downhill 2013 - vom 09.03.2013, 21:51
Nachdem die Organisatoren der AK Losinj mit den Losinj Halbmarathons der letzten Jahre schon einige tolle Events für die Läufer auf die Beine gestellt haben, sind nun die Biker an der Reihe. Das Losinj Downhill Rennen 2013 findet vom 12.04.-14.04. statt. Das Rennen startet am Freitag dem 12.04. mit einer Begehung der Strecke und dem inoffiziellen Training.

Das Downhill Rennen selbst findet am Sonntag, 14.04. statt. Die Semifinale starten um 10.00 Uhr, die Finalläufe um 13 Uhr.

Die Strecke führt, wie nicht anders zu erwarten, ein kurze Stück auf dem Kamm der Insel entlang und verläuft dann vom Hausberg Veli Losinj's, dem Sveti Ivan, steil bergab nach Veli Losinj und endet mit der Zielankunft im Hafen von Veli Losinj.

Losinj Downhill 2013Losinj Downhill 2013

Das vorläufige Programm im Detail:

Freitag, 12.04.2013:

  • 9.00 – 12.00: Streckenbegehung
  • 13.00 – 17.00: inoffizielles Training
  • 18.00: Treffen der Teamleiter
  • 19.00 – 23.00: Party in der Saturn Bar

Samstag, 13.04.2013:

  • 8.30 – 10.30: Registrierun der Teilnehmer am Infostand im
  • 9.00 – 12.00: inoffizielles Training
  • 13.00 – 16.00: offizielles Training
  • 17.00: Treffen der Teamleiter
  • 19.00 – 23.00: Party in der Saturn Bar)

Sonntag, 14.04.2013:

  • 8.00 – 9.30: inoffizielles Training
  • 10.00: Semifinale
  • 13.00: Finale

weitere Infos und Anmeldung unter: http://www.dhlosinj.net



[ - ]
Losinj 5. Losinj'er Halbmarathon 2013 - vom 09.03.2013, 21:29
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Halbmarathon auf Losinj. Der nunmehr 5. Lauf findet am Samstag, den 27.04.2013 in Veli Losinj statt. Start und Ziel ist der Hafen von Veli Losinj.

Halbmaraton Losinj 2013Der Streckenverlauf: Start im Zentrum von Veli Lošinj – Hauptstraße Richtung Kreuzung Čikat / Mali Lošinj – Veloselska Str. bis zum „Kadin“ – Straße „Lošinj. Brodograditelja“ und „Lošinj. Kapetana“ entlang dem Hafen bis zum Marktplatz - quer drüber zur Straße „Priko“ bis zum „Velopin“ – über den „Velopin“ durch den A/C Čikat – Weg „Lungomare“ von Čikat bis zur Sonnenbucht, Bucht „Borik“ – der Hauptstraße entlang bis zur Kreuzung „Dražica“ – rechts auf die Hauptstraße bis zur Abbiegung rechts nach Veli Lošinj – Ziel im Hafen von Veli Lošinj.

Infos und Anmeldung: http://www.val-losinj.hr/de/news/5_losinjer_halbmarathon_18

Außerdem gibt es auf der Seite des "Organisationskomitees" Bilder und Videos der vergangenen Jahre.
[ - ]
Kurkinder 4. Kurkindertreffen in Magdeburg - 12.10.-14.10.2012 - vom 31.08.2012, 22:10
Es ist wieder so weit, es ist Kurkindertreffenzeit . Die Organisatioren von www.kurkinder.de haben wieder ein tolles Programm geschnürt und laden vom 12.-14.10.2012 nach Mageburg ein. Alle Infos gibt es zum Nachlesen auf folgendem Flyler: Flyer Kurkindertreffen Magdeburg. Und wer noch mehr über die Kurkindertreffen erfahren möchte, dem empfehle ich die Internetseite: www.kurkinder.de.
[ - ]
Losinj Abfahrtszeiten der Fähren nach Losinj 2012 - vom 23.04.2012, 23:04
Da die aktuellen Fahpläne der Fähren leider nicht mehr direkt zum Download bei Jadrolinija zu finden sind, habe ich direkt bei der Fährgesellschaft angefragt und promt Antwort bekommen. Die aktuellen Fährzeiten für 2012 finden Sie in der folgenden Übersicht: http://insel-losinj.de/de/pkwanreise.php#faehre
[ - ]
Veranstaltungen Halbmarathon Losinj 2012 - vom 13.03.2012, 01:14
Halbmarathon Losinj 2012 Auch im Frühjahr 2012 gibt es in Veli Losinj wieder einen Halbmarathon. Unterstützt von der Stadt Mali Lošinj und Tourismusverband Mali Lošinj startet der Lauf am 28.04.2012. Anmelden kann man sich beim Organisator, der AK „Lošinj“ und MO Veli Lošinj am besten direkt auf der Internetseite http://www.ak-losinj.hr/.

Die Wegstrecke das Losinj Halbmarathon beträgt 21,097 km, die des Bürgerlaufes 5 km. Start des Rennens und Bürgerlaufes ist um 11.00 Uhr. Verpflegung gibt es an Start/Ziel und auf der Strecke alle 5 km.

Die Strecke führt Zentrum von Veli Lošinj – Hauptstraße Richtung Kreuzung Čikat / Mali Lošinj – Veloselska Str. bis zum „Kadin“ – Straße „Lošinj. Brodograditelja“ und „Lošinj. Kapetana“ entlang dem Hafen bis zum Marktplatz - quer drüber zur Straße „Priko“ bis zum „Velopin“ – über den „Velopin“ durch den A/C Čikat – Weg „Lungomare“ von Čikat bis zur Sonnenbucht, Bucht „Borik“ – der Hauptstraße entlang bis zur Kreuzung „Dražica“ – rechts auf die Hauptstraße bis zur Abbiegung rechts nach Veli Lošinj – Ziel im Hafen von Veli Lošinj.

Eine tolle Strecke und sicherlich ein guter Anlaß, Losinj im Frühjahr einen sportlichen Besuch abzustatten. In diesen Sinne alles Gute für die Veranstalter und Sport frei!
[ - ]
Losinj Webcam Veli Losinj Online - vom 20.06.2011, 10:37
Seit dem 20.3.2010 ist nun auch die Webcam von Veli Losinj online. Die Webcam wird vom Touristbüro VAL und der Internetseite www.insel-losinj.de betrieben und zeigt den Hafen von Veli Losinj.

Webcam im Hafen von Veli Losinj


[ - ]
Kurkinder 3. innerdeutsches Kurkindertreffen im Oktober - vom 20.06.2011, 10:35
Zum nunmehr 3. innerdeutschen Kurkindertreffen laden die Organisatoren von www.kurkinder.de am 1. Oktoberwochenende nach Chemnitz ein. Nähere Info's gibt es dann auch auf der Webseite www.kurkinder.de bzw. per Mail. Interessenten melden sich bitte per Email unter treffen@kurkinder.de an .

Und wer wissen möchte, welche ehemaligen Kirkinder zu welcher Zeit in Veli Losinj sind, findet unter http://kurkinder.de/index.php?option=com_event_table_edit&view=default&Itemid=110 eine schöne Übersicht.
[ - ]