Reisebericht Pfingsten auf der Insel Losinj 2008

Dieses Jahr hat es endlich mal geklappt, Pfingsten auf Losinj zu verbringen. Zwar war auch zu Hause in Thüringen das Wetter prima aber Losinj ist eben Losinj. Mit auf Tour waren dieses Jahr meine Eltern und mein Neffe. Während für meine Eltern im Hotel Apoksiomen gebucht war, hab ich wie üblich in einem Appartement in Veli Losinj mein Quartier aufgeschlagen. Die Anreise war wie üblich problemlos, von Steinbach-Hallenberg in Thüringen über Nürnberg, München, Salzburg, Ljubljana, Opatija, bis zur Fähre nach Brestova exakt 9 1/2 Stunden (untere Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten wohlgemerkt). Die Bilder der Fähren sicherlich nichts neues, gehören aber bei einem Bericht über eine Inseltour immer wieder dazu.

auf der Fähre von Valbiska nach Merag, Richtung Cres und Losinj auf der Fähre von Valbiska nach Merag, Richtung Cres und Losinj auf der Fähre von Valbiska nach Merag, Richtung Cres und Losinj

Unterwegs auf der Insel dann erste Überraschungen. Bereits auf dem Festland auf dem Stück zwischen Opatija und Brestova gab es einige Straßenbaustellen, dien uns leider die Fähre knapp verpassen liesen. Aber zum Glück fahren die Fähren ja recht oft und daher war die kurze Pause an der Anlegestelle auch ok. Zurück zur Insel ... auch dort wird wieder gebaut. Nerezine und Sv. Jakov bekommen eine Umgehungsstraße. Damit wird Nerezine wohl in Zukunft ein ruhiger, gerade für Familien sehr interessanter Urlaubsort. Das mittlere Bild zeigt die zukünftig vor Sv. Jakov entstehende Kreuzung. Die Bilder der Baustelle sind allesamt mit dem Mobiltelefon aufgenommen, daher bitte kein fotographischen Maßstäbe ansetzten ;).

Baustelle der Umgehungsstraße um Nerezine und Sv. Jakov auf der Insel Losinj' Baustelle der Umgehungsstraße um Nerezine und Sv. Jakov auf der Insel Losinj' Baustelle der Umgehungsstraße um Nerezine und Sv. Jakov auf der Insel Losinj'

Und auch in Veli Losinj, genauer gesagt in Rovenska, wird (wieder) gebaut. Dieses Jahr ist der gesamte Bereich der Gehwege ums "Hafenbecken" in die Bauarbeiten eingebunden. Hier werden neue Wasser- und Abwasserleitungen verlegt. Bis zur Saison ist sicher alles fertig, so dass man wieder problemlos durch Rovenska schlendern kann. Ich bin schon mal gespannt, wie der Gehweh gestaltet wird und ob Rovenska seinen Charme behält.

Bauarbeiten am Kanal in der Rovenska Bucht Bauarbeiten am Kanal in der Rovenska Bucht Bauarbeiten am Kanal in der Rovenska Bucht

Der Markplatz von Nerezine hat seine Bauarbeiten hinter sich. Was letztes Jahr (2007) im Oktober begonnen wurde, ist nun pünktlich zur neuen Saison fertig.

Baustelle Marktplatz Nerezine im Oktober 2007 Baustelle Marktplatz Nerezine im Oktober 2007 Baustelle Marktplatz Nerezine im Oktober 2007

Der Platz wurde komplett mit neuem Steinzeug ausgelegt und erstrahlt nun in neuem Glanz. Einzig ein Springbrunnen in der Mitte des Platzes fehlt noch und soll später das Zentrum des Platzes schmücken. Ich denke, der Platz ist ganz nett geworden.

der neu gestaltete Marktplatz von Nerezine der neu gestaltete Marktplatz von Nerezine der neu gestaltete Marktplatz von Nerezine

Und ansosnsten ... ist auf Losinj alles so wie es sein soll und alles da wo es hingehört :). Hier und da ist ein Haus neu (und meistens bunt) gestrichen und restauriert, manche Caffe's haben eine neue Bestuhlung, aber ansonsten bietet Losinj das vertraute und erwartete Bild dass einen sofort nach der Ankunft in die typische Losinjstimmung verfallen lässt. Eines war allerdings auffällig, es hat im Mai diesen Jahres gut geregnet und über Pfingsten waren die ersten längeren, zusammenhängenden warmen Tage. Die Blumen- und Blütenpracht war daher einfach überwältigend. Anbei ein paar Beispiele ...

Blumenpracht im Frühjahr auf der Insel Losinj Blumenpracht im Frühjahr auf der Insel Losinj Blumenpracht im Frühjahr auf der Insel Losinj


(c) Stefan Bühner - alle Rechte vorbehalten