die Enthüllung - ein Sandstrand auf der Insel Cres!

Alle Bilder können durch Anklicken in einer Großansicht betrachtet werden!
Durch Klick ins Bild geht es zurück zum Text.

Zuerst die schlechte Nachricht: es gibt keine kilometerlangen Sandstrände auf Losinj! Jedenfalls nicht die Art 20 m breiter und kilometerlanger Sandstrände, wie man sie von Nord- und Ostsee z.B. auf dem Darß und den Inseln Rügen und Usedom gewohnt ist ..... So der Einführungstext auf der Seite über die Strände in Veli Losinj, strand_veli_losinj.php.

Doch dann kam der Tag, an dem wir einen Ausflug nach Punta Kriza auf der Insel Cres machten. Von Veli Losinj aus ging es die ganze Strecke gen Norden, über Mali Losinj, Nerezine nach Osor. In Osor über die Drehbrück auf Cres. Ca. 100 m nach der Drehbrücke kommt der Abzweig nach Punta Kriza. Als Punta Kriza wird der südliche Teil der Insel Cres bezeichnet. Punta Kriza ist eine bisher kaum erschlossene Gegend. Die Straße ist sehr schmal und "abwechslungsreich". Punta Kriza ist ein großes Waldgebiet und soll als Jagdrevier berühmt sein. Außerdem soll es einsame Buchten und tolle Wanderwege geben. Mit diesen Informationen versorgt fuhren wir los. Die Straße wurde schmaler und schmaler, hier und da stand ein Haus, manchmal auch zwei. Irgendwann endete die Straße in einer Bucht. Auch dort gab es ein paar Häuser und sonst nichts. Das Meer sah nicht gerade überzeugend aus und so waren wir fast schon enttäuscht auf dem Rückweg ... als ein weiteres Auto des Weges daherkam und am Ende der Straße halbrechtsabbiegend in einem Feldweg verschwand ...

Es mußte also noch weiter gehen ... Also fuhren auch wir diesen Feldweg entlang und ... NICHTS. Feldweg eben. Dazu wurde der Weg ständig schlechter. Keine Häuser mehr, keine weiteren Autos, die Steine auf dem Weg wurden immer größer und schlugen teils polternd gegen den Wagenboden. Auch die Grasnabe in der Mitte des Wages wuchs und streichelte sanft den Unterboden(schutz) meines Autos ... und nach einigen Kilometern Feldweg und dem Ende alle Hoffnung, noch eine einsame Bucht zum Baden zu erreichen, entschlossen wir uns zur Umkehr.

Verkehrsregeln die man ernst
nehmen sollte auf Punta Kriza
German-Standardausrüstung für einen
Strandtag aufPunta Kriza:
Schwimmbrett, Sonnenschirm,
Liegekissen und ... gute Laune!
das kennen wir doch aus Monty Python’s Life of Brian:
Herr, gib mir ein Zeichen!
das Zeichen war in unserem Fall keine Sandale
sondern ein Turnschuh :-)

Kaum umgekehrt bemerkte Dirk etwas am Straßenrand, ein Zeichen - einen Turnschuh. Und genau gegenüber des Turnschuhs im Schatten der Bäume ... ein zweites Zeichen - einen alten 124er Daimler aus Rosenheim :-). Also Auto bei dem Markenkollegen aus Stuttgart bzw. Rosenheim parken und ab ins Dickicht ...

Und dann, nach ca. fünf Minuten Fußweg durch den Wald: ein Wunder ... ein ostseekompatibler Sandstrand. Sand am Ufer, Sand im Wasser, sogar Sandburgen bzw. Tröpfelburgen kann man hier bauen. Auch dder Uferbereich ist anfangs flach und damit für Kleinkinder ideal. Natürlich sind in der Bucht schone einige Boote, denen es wohl leichter gefallen ist, die Bucht zu erreichen. Rechts das Beweisfoto - auch am Ufer gibt es Sand pur ... wie an der Ostsee .. und damit nicht immer die gleichen Typen auf den Bildern zu sehen sind konnte ich für diesen Schnappaschuß einen Tux als Modell gewinnen :-)

Der Bericht gibt ausschließlich persönliche Erlebnisse wieder und soll keinerlei bewertende Bedeutung über irgendwas oder irgendwenn darstellen ;-)


(c) Stefan Bühner - alle Rechte vorbehalten